Fürther BN bei Demo für nachhaltige Landwirtschaft in Berlin

Ein breites Bündnis aus Landwirtschaft und Zivilgesellschaft ging am letzten Samstag in Berlin für Höfe und Klima und gegen Gifte, Gentechnik und Patente auf die Straße. Mit dabei waren auch Mitglieder der BN-Kreisgruppen Fürth-Stadt und Fürth-Land.

22.01.2024

Dabei fanden sich 8.000 Menschen vor dem Willy-Brandt-Haus in Berlin ein und forderten die Abkehr von einer Agrarpolitik, die Bäuerinnen und Bauern und die Gesellschaft gleichermaßen im Stich lässt und den sozialen Frieden gefährdet. Klimaextreme und Kostensteigerungen bringen Landwirtschaft und Gesellschaft in Not. Kennzeichnung und Risikoprüfung bei der Gentechnik sollen abgeschafft werden, obwohl die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung dies ablehnt.

Die Protestierenden haben es satt. Sie fordern einen klaren Fahrplan für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und ein krisenfestes Ernährungssystem. Stadt und Land, Produzenten und Konsumenten setzen sich gemeinsam und solidarisch für die ökologische und sozial-gerechte Agrarwende ein, für Klima-, Tier- und Artenschutz sowie weltweite Ernährungssicherheit.

Ihre Spende für die Agrarwende

Petition: Herr Özdemir: Schützen Sie uns vor Pestiziden!

8.000 fordern ein sofortiges Ende des agrarpolitischen Stillstands