Spendensammelwoche des BUND Naturschutz

Haus- und Straßensammlung 2016

Im Jahr 2016 findet die Sammelwoche des BUND Naturschutz vom 25. April bis zum 1. Mai statt. Die BN-Kreisgruppe Fürth-Stadt lädt alle Fürther Schulen und natürlich auch Einzelpersonen herzlich dazu ein, daran teilzunehmen (Kontakt: Tel. 77 39 40). Auch kleinste Spenden für den Natur- und Umweltschutz sind uns sehr willkommen.

Haus- und Strassensammlung 2013

Dank für engagierten Einsatz

Wie schon in den Vorjahren haben sich auch 2013 wieder mehrere Fürther Schulen an der BN-Haus- und Straßensammlung beteiligt. Damit haben zahlreiche, fleißige Schülerinnen und Schüler den BUND Naturschutz unterstützt und einen Beitrag zum Naturschutz geleistet. Herzlichen Dank an alle eifrigen Sammlerinnen und Sammler!

Diesmal waren die Hans-Böckler-Realschule und das Hardenberg-Gymnasium am erfolgreichsten.

Letzteres konnte sich an einem "tierischen" Preis für den Einsatz der engagierten Schülerinnen und Schüler erfreuen: Als Anerkennung wurde dem Gymnasium ein Insektenhotel zur Verfügung gestellt, das im Schulhof unter fachlicher Betreuung des BN-Aktiven Ludwig Wiedenhofer mit Hilfe von Schülern aufgebaut wurde. Die Kinder hatten viel Vergnügen daran, Holz zu sägen, Löcher zu bohren und die Nisthilfen für Wildbienen, Schlupfwespen und Co. zu gestalten. Wir wünschen der Schule viel Freude beim Beobachten der Insekten bei ihrem Einzug in ihr "Hotel" im kommenden Frühjahr!

Die Hans-Böckler-Realschule erreichte wie schon in den Vorjahren das höchste Sammelergebnis und erhielt diesmal eine Sonderprämie. Die engagierteste Klasse reiste für drei Tage in das BN-eigene Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil bei Herrsching am Ammersee. Dort nahmen die Schülerinnen und Schüler an Programmen zum Naturerlebnis und zur Stärkung sozialer Kompetenzen teil. Bei einer Waldwanderung zum nahe gelegenen Kloster Andechs lernten sie verschiedene Pflanzenarten kennen. Außerdem bauten sie unter fachkundiger Anleitung eigene Flöße und probierten sie im Ammersee trotz des kühlen Wetters mit viel Spaß erfolgreich aus. Vielen Dank an alle Beteiligten, die diese gelungenen Aktivitäten ermöglicht haben.

Im Jahr 2009 erhielten Schülerinnen und Schüler des Hardenberg-Gymnasiums eine Biberführung im Fürther Wiesengrund.

Artikel "Fünftklässler machten sich auf Biberpirsch" der Fürther Nachrichten vom 05.08.2009