BN verlangt von der Stadt Fürth vorausschauende und vorsorgende Grünplanung für die Innenstadt

Angesichts der Diskussion um die Parkanlage an der Fürther Freiheit rückt der BUND Naturschutz mit mehreren Anfragen zur Anpassung an den Klimawandel, zur Grünversorgung der Innenstadt-Bevölkerung und zum demographischen Wandel diese Zukunftsthemen in den Fokus.

04.08.2014

In der laufenden öffentlichen Diskussion um einen neuen Marktstandort in der Fürther Innenstadt wird der Fortbestand der Grünfläche der Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage ganz oder teilweise in Frage gestellt. Stattdessen wird die Schaffung einer gepflasterten Platzfläche propagiert, die mit Gebäuden teilweise bebaut wäre. Bei den Vorstellungen zum sog. "Schnabuliermarkt" würden nur noch entlang der angrenzenden Straßen schmale Grünstreifen übrig bleiben, jedoch keine nennenswerte Grünfläche mehr. Außerdem wird teilweise der Fortbestand der großen Springbrunnenanlage im westlichen Teil der Parkanlage in Frage gestellt.

Gleichzeitig stellt die Fürther Innenstadt einen intensiv bebauten Stadtteil dar, der zwar auf drei Seiten an die landschaftlichen Talauen angrenzt, im Inneren jedoch mit hoher Bevölkerungszahl baulich stark verdichtet ist. In Umfragen wird regelmäßig festgestellt, dass urbanes Grün als ein zentraler Gradmesser für Lebensqualität in den hochverdichteten Städten eine wachsende Wertschätzung erfährt. Parks und Grünanlagen sind somit auch ein wichtiger Standortfaktor.

Zu den Anfragen des BUND Naturschutz an die Stadt Fürth