Zur Startseite
  • Erfolge
  • BN-Shop
  • Links

Fürther Themen

  • Übersicht

Energiewende und Klimaschutz

  • Home  › 
  • Erfolge

Erfolge

Im Laufe der Jahre hat der BUND Naturschutz in Fürth, oft zusammen mit Bündnispartnern,  eine Reihe von Erfolgen bei der Bewahrung von Natur und Landschaft, bei der nachhaltigen Entwicklung der Stadt und beim Gesundheitsschutz der Bevölkerung erzielt. Davon stellen wir anschließend eine Auswahl vor, die die große Bandbreite unserer Tätigkeit zeigt.

Basis für Erfolge ist stets die Schärfung des öffentlichen Bewusstseins für den Wert von Natur und Landschaft sowie einer lebenswerten Umwelt. Immer wieder konnten Erfolge und Teilerfolge erzielt werden, obwohl sie zunächst völlig unerreichbar erschienen. Daher sehen wir eine wichtige Aufgabe darin, betroffene und naturverbundene Menschen zu ermutigen, sich mit uns aktiv einzubringen und zu engagieren. In allen Fällen wäre es ohne das Engagement des BUND Naturschutz zu ganz anderen Ergebnissen auf Kosten von Natur und Umwelt gekommen.

Pegnitztal Fürth

Bewahrung der Fürther Talauen vor mehreren Straßenbauten (1961-1983)

Mit deutlichen Worten bezog der Bund Naturschutz schon zu Beginn der 1960er Jahre Position gegen den sog. Schaechterle-Plan, der Hauptverkehrsstraßen in den Fürther Talauen vorsah. Zunächst stand besonders die sog. Pegnitztalstraße im Blickpunkt, die auch durch den Stadtpark führen sollte. Auch durch diese Kritik schrumpfte die Straßenplanung im Laufe der Zeit immer mehr zusammen.