Zur Startseite
  • Erfolge
  • BN-Shop
  • Links

Fürther Themen

  • Übersicht

Energiewende und Klimaschutz

Weißstorch

Fürth ist eine Großstadt, in deren Zentrum Weißstörche brüten.

Viele Jahre gab es neben dem Storchenhorst bei der ehemaligen Brauerei Dorn in Vach nur noch den Storchenkamin in der Gustavstraße in der Fürther Altstadt. Ein großer Verdienst gebührt unserem BUND Naturschutz-Vorstandsmitglied Herbert Schlicht, der es als früherer LBV-Kreisvorsitzender geschafft hat, ausreichend Geld zu sammeln, um den Storchenkamin in der Gustavstraße zu sanieren und damit als Horststandort zu erhalten.

Doch spätestens seit 2023 hat sich die Zahl der Storchennester in der Innenstadt deutlich erhöht. Neben der allgemeinen Erholung des Storchenbestands in Bayern sorgen auch die weiträumigen Fürther Talauen als nahe gelegene Nahrungsquelle zur Fütterung der Jungvögel für günstige Bedingungen.

Artikel der Fürther Nachrichten "Frühjahrsputz im Storchenhorst über der Gustavstraße" vom 2. Februar 2018