Willkommen auf dem Bio-Acker im Knoblauchsland

"Landschaft schmeckt" - Aktive Junggärtner gesucht!

Zwei engagierte Kindergruppenleiterinnen des Nürnberger BUND Naturschutz freuen sich, mit Kindern im Alter von 6 - 12 Jahren erneut einen Bio-Acker zu bewirtschaften. Auch Kinder aus Fürth sind herzlich eingeladen.

Von der Saat bis zur Ernte erleben die Kinder das Wachstum der eigenen Pflanzen hautnah mit. Von April bis Oktober pflegen wir zusammen z.B. Kartoffeln, Bohnen und Kürbisse, bei Regen und bei Sonnenschein.

Wir treffen uns in Schnepfenreuth (Nürnberg-Nord, gleich hinter Fürth-Poppenreuth) auf dem Acker des Bio-Bauern Hofmann am Ende der Bamberger Straße.

Bei einer Auftaktveranstaltung auf dem Biohof, Schnepfenreuther Hauptstr. 78, 90425 Nürnberg mit Kindern und Eltern lernen wir uns kennen, danach treffen wir uns zwei Mal im Monat auf dem Feld für zwei Stunden, donnerstags von 16 - 18 Uhr. Im Oktober freuen sich Groß und Klein auf das gemeinsame Erntedankfest.

Anmeldung bis zum 15. März 2020 beim BUND Naturschutz Nürnberg, Tel. 0911 45 76 06 und E-Mail

Kosten:
für die Teilnahme an 10 Ackerterminen, Auftaktveranstaltung, Sommerfest und Erntedankfest: Euro 78 pro Kind

Info-Broschüre

Info-Faltblatt

Herbstfest der Gemüseacker-Kindergruppe am 12. Oktober 2016

Herbstfest auf dem Gemüseacker
Erst wird Gemüse geerntet ...
Herbstfest auf dem Gemüseacker
.. dann wird es geschnippelt ...
Herbstfest auf dem Gemüseacker
.. und über dem offenen Feuer als Eintopf gekocht.
Zwischendurch gibt es Gemüsetheater
... und Land-Art ..,
Herbstfest auf dem Gemüseacker
... und schließlich warmen Eintopf.