Fürther BN-Zeitschrift "Koublumma"

Unsere Kreisgruppenzeitschrift "Koublumma" erscheint seit 1981. Mit ihr berichten wir unseren Mitgliedern und der Öffentlichkeit über Hintergründe und Entwicklungen zu Natur und Umwelt sowie über unsere Tätigkeit in Fürth.

Koublumma oder Löwenzahn

"Koublumma" heißt bei alteingesessenen Fürthern der Löwenzahn (Kuhblume). Er ist die Wappenpflanze unserer Kreisgruppe und dient uns gewissermaßen als Vorbild.
Er ist sehr robust und kann selbst unter lebensfeindlichen Bedingungen noch üppige Blüten treiben. Außerdem wurzelt er sehr tief und wächst wieder nach, wenn er doch mal ausgerissen wurde. Im Laufe der Jahre kann er Asphalt und Beton sprengen und bereitet so den Boden für anspruchsvollere Pflanzen vor.

Ausgewählte Titelseiten

Zahlreiche Titelseiten der "Koublumma" spiegeln die Geschichte unserer Kreisgruppe wieder, so z.B. die folgenden ...

Allererste Ausgabe der Koublumma im Dezember 1981
Koublumma 2-1982 zum damals geplanten Großkraftwerk Franken III bei Frauenaurach
Koublumma 2-1983 zur Schließung der Kleingartenanlage Kavierlein
Koublumma 1-1985
Koublumma 1-1988 zu Weißstörchen in Fürth
Koublumma 3-1989 zur Neueröffnung der BN-Geschäftsstelle mit Umweltladen
Koublumma 3-1992 zu einem Benefiz-Auftritt von Gerhard Polt in Fürth
Koublumma 1-1993 zur geplanten Schwelbrennanlage in Fürth
Koublumma 2-1993 zu zahlreichen Quecksilber-Altlasten in Fürth
Koublumma 1-1995 zu einer Zukunftswerkstatt für die Südstadt
Koublumma 3-1995 zum Volksentscheid für kommunale Bürgerentscheide
Koublumma 3-1997 zum Volksbegehren "Gentechnikfreies Bayern"
Koublumma 3-1999 zum 50-jährigen Jubiläum unserer Kreisgruppe
Koublumma 3-2001 zur Planung eines Baugebiets im Stadtwald
Koublumma 2-2004 zum Umzug der BN-Geschäftsstelle in die Mohrenstraße
Koublumma 2-2006 zu einer Baumbesetzung zum Baumschutz
Koublumma 1-2007 zum kommunalen Klimaschutz in Fürth
Koublumma 1-2008 zu Energiesparen und Klimaschutz
Koublumma 1-2012 zu Talrandbebauungen
Koublumma 1-2014 zur ersten Teilnahme der Kreisgruppe am Erntedankfestzug
Koublumma 2-2014 zur Zukunft des Innenstadtgrüns