Fürther BN-Zeitschrift "Koublumma"

Unsere Kreisgruppenzeitschrift "Koublumma" erscheint seit 1981. Mit ihr berichten wir unseren Mitgliedern und der Öffentlichkeit über Hintergründe und Entwicklungen zu Natur und Umwelt sowie über unsere Tätigkeit in Fürth.

"Koublumma" heißt bei alteingesessenen Fürthern der Löwenzahn (Kuhblume). Er ist die Wappenpflanze unserer Kreisgruppe und dient uns gewissermaßen als Vorbild.
Er ist sehr robust und kann selbst unter lebensfeindlichen Bedingungen noch üppige Blüten treiben. Außerdem wurzelt er sehr tief und wächst wieder nach, wenn er doch mal ausgerissen wurde. Im Laufe der Jahre kann er Asphalt und Beton sprengen und bereitet so den Boden für anspruchsvollere Pflanzen vor.

Ausgewählte Titelseiten

Zahlreiche Titelseiten der "Koublumma" spiegeln die Geschichte unserer Kreisgruppe wieder, so z.B. die folgenden ...