Erfolgreiche #Krautschau an Grundschule in der Fürther Südstadt

Zusammen mit dem Fürther BUND Naturschutz gab es an der Grundschule John-F.-Kennedy-Straße im Juni ein besonderes Projekt: Die Aktion #Krautschau. Damit haben Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen an zwei Tagen die Pflanzenwelt an ihrer Schule erkundet.

25.06.2024

Mit der Bestimmungs-App „Flora Incognita“ ausgestattet machten sich die Kinder auf die Suche nach wildwachsenden Pflanzen auf dem Schulgelände. Die App half ihnen dabei, die vorgefundenen Wildpflanzen zu bestimmen und sich darüber zu informieren. Deren Name wurde anschließend mit Kreide daneben auf das Pflaster geschrieben. So können auch die anderen Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Besucher der Schule etwas Neues lernen. Begleitet wurden die Kinder durch BN-Kreisvorsitzenden Reinhard Scheuerlein, der mit viel Begeisterung und Fachwissen den jungen Forschern zur Seite stand.

Die Aktion kam super bei den Kindern an. Eine Schülerin meinte begeistert: „Es wachsen so viele unterschiedliche Pflanzen an unserer Schule“. Andere Kinder sagten, es war toll mit dem Handy und der App mehr über Blumen, Gräser und Bäume zu lernen. Auch die Lehrkräfte und der BUND Naturschutz waren zufrieden. „Mit solchen Aktionen fördern wir das Umweltbewusstsein der Kinder und ihre Verbindung zur Natur“, erklärte Scheuerlein.

Schulleiterin, Christiane Racher betonte die Bedeutung solcher Projekte als Umweltschule:  Die „Krautschau“ ist Teil unserer Bemühungen, den Kindern auf spielerische Weise Wissen über die Natur und den Umweltschutz zu vermitteln. Wir freuen uns darauf, weitere ähnliche Projekte durchzuführen, um das Interesse der Kinder zu fördern.

Alle, die sich noch stärker an einer solchen Bürgerwissenschaft beteiligen möchten, können jetzt teilnehmen: Melde uns mit der App ObsIdentify, wann und wo du eine bestimmte Tier-, Pflanzen- oder Pilzart gesehen hast. Der Landkreis, in dem die meisten Arten gemeldet werden, gewinnt! Und du leistest wertvolle Hilfe für den Naturschutz.