BUND Naturschutz Kreisgruppe Fürth-Stadt

BN-Geschäftsstelle und Umweltladen Mohrenstr. 2

Der BUND Naturschutz (BN) ist der größte Natur- und Umweltschutzverband in der kreisfreien Stadt Fürth und hat hier rund 2.400 Mitglieder und Förderer (Stand März 2017). Wir verfügen über eine Geschäftsstelle nahe des U-Bahnhofs Rathaus, die als Anlaufstelle für Mitglieder und Interessierte dient. Dort befindet sich auch der Umweltladen des Verein "Natur und Umwelt Fürth e.V.".

Der Vorstand der BN-Kreisgruppe Fürth-Stadt wurde zuletzt im März 2017 gewählt und bestimmt die Grundzüge ihrer Tätigkeit. Diese richtet sich nach den satzungsgemäßen Zielen und Aufgaben des BUND Naturschutz. Damit leistet der BN einen unverzichtbaren Beitrag, wichtige Passagen der Bayerischen Verfassung mit Leben zu erfüllen.

BN-Tiermasken beim Fürther Apfelmarkt 2016

Natur- und Umweltschutz ist ein breit gefächertes Aufgabengebiet, aus dem wir in Fürth eine Vielzahl von Themen bearbeiten. Besonders am Herzen liegt uns die Umweltbildung, um sowohl Kindern als auch Erwachsenen einen Bezug zur Natur zu vermitteln. Dazu bieten wir im Jahresverlauf zahlreiche Führungen und Vorträge sowie zwei Gruppen für Kinder und Jugendliche an.

Koublumma 2-2014 zur Zukunft des Fürther Innenstadtgrüns

Neben dem Verbandsmagazin "Natur und Umwelt" erscheint die Kreisgruppenzeitschrift "Koublumma"  für Fürther Mitglieder und Interessierte zwei Mal pro Jahr. Möchten Sie darüber hinaus über Neuigkeiten und aktuelle Termine informiert werden? Dann abonnieren Sie doch unseren E-Mail-Rundbrief.

Unsere Kreisgruppe zählt mit ihrer Gründung im Jahr 1949 zu den ältesten des BUND Naturschutz in Bayern (Geschichte).